Familie Hofer & Team, Gsenghof in Filzmoos
Familie Hofer & Team, Gsenghof in Filzmoos
Familie Hofer & Team, Gsenghof in Filzmoos
Familie Hofer & Team, Gsenghof in Filzmoos

Zu Gast bei Familie Hofer am Gsenghof in Filzmoos: Hier fühl' ich mich rundum wohl!

Wir stellen uns vor

Herzlich willkommen bei uns am Gsenghof in Filzmoos. Es ist immer schön, wenn man weiß, welche Menschen und Geschichten hinter einem Betrieb stehen. Deshalb möchten wir uns vorstellen und dir ein wenig über die Geschichte unseres Hofes erzählen. Viel Freude beim Schmökern!

Sepp senior

Der interessierte Seniorchef

Sepp senior ist Wirt aus Leidenschaft – gesellig, aufgeschlossen und immer zügig beim Kellnern unterwegs. Da kann noch so viel los sein, es bringt ihn wirklich nichts aus der Ruhe. Unser Senior legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.

Gerti

Die herzliche Seniorchefin

Heute möchten wir auch unsere Gerti vor den Vorhang holen, obwohl sie sonst eher lieber im Hintergrund bleibt. Sie ist ein richtiger Familienmensch und kümmert sich liebevoll um die Deko und die Blumen im und rund ums Haus. Ihre Hauptaufgaben sind aber in der Küche, wo sie aus der Milch herrliche Produkte, wie den Nockn-Kas, den Knoblauch-Kas, Butter uvm. herstellt. Und sie zaubert herzhafte Schweine- und Lammbraten – mhmmm, die musst du kosten. 

Sepp

Der begeisterte Alleskönner

Sepp packt überall an, wo seine Hilfe gebraucht wird. Der gelernte Fliesenleger ist ein sehr talentierter Handwerker und deshalb unser "Hausmeister für alles". Wenn er gerade nicht etwas repariert oder in der Landwirtschaft arbeitet, findest du ihn beim Kellnern im Gasthof. Sein "Schmäh" ist bei den Gästen sehr beliebt.

Maria

Die gut gelaunte Küchenfee

Maria ist ein richtiger Sonnenschein, schlechte Laune gibt's bei ihr nicht. Obwohl ihr die Arbeit nie ausgeht, nimmt sie sich immer gerne Zeit für einen "Ratscher" mit unseren Gästen und ist für ihre Anliegen da. Als Chefin in der Küche bringt sie die herzhaften Speisen auf die Teller und morgens die reichhaltigen Köstlichkeiten ans Buffet. Und dann kümmert sie sich noch um den "Bürokram" – muss ja auch gemacht werden.

Theresa

Die fröhliche Bücherliebhaberin

Theresa liest für ihr Leben gern. So besitzt sie inzwischen schon eine große Auswahl an Büchern, die sie auch gerne an unsere Gäste verleiht. Man sieht sie stets mit einem Lächeln im Gesicht. Begeistert hilft sie auch schon in der Küche und im Service mit und im Sommer findest du sie oft im Wald beim Beeren und Schwammerl sammeln – da kennt sie die besten Plätze.

Seppi

Der interessierte Junior-Landwirt

Meist siehst du Seppi in der Lederhose, denn die trägt er mit kleinen Ausnahmen von Ostern bis Oktober. Wenn er könnte, sogar das ganze Jahr. Er kellnert gerne und kennt sich in der Landwirtschaft wirklich gut aus. Besonders haben es ihm die Maschinen angetan, für die interessiert er sich nämlich sehr.

Monika

Die flotte Allrounderin

Monika ist unsere Allrounderin, wo sie gebraucht wird, hilft sie aus. Ob in der Küche, beim Kellnern oder bei den Arbeiten am Hof. Sie bringt immer besonders viel Motivation mit und ist für jeden Spaß zu haben.

Maja

Die kleine Draufgängerin

Unsere Maja ist zwar noch ein Welpe, aber in puncto Beliebtheit schon eine ganz Große. Mit ihrer fröhlichen Art verdreht sie nicht nur uns, sondern auch unseren Gästen den Kopf.

Vieles gibt es
über den Gsenghof zu erzählen

Aber kurz & knapp: unsere Geschichte

  • Unser Gsenghof befindet sich im über 300 Jahre alten Bauernhof des Gsengbauern im Filzmooser Ortsteil Neuberg.
  • Die Konzession zur Führung wird 1978 an Theresia Hofer erteilt. Schon damals sind das dort servierte Schöpserne (Schafbraten) und die Kasnock'n weitum bekannt. Auch der selbstgebrannte Schwarzbeer- und Vogelbeerschnaps ist sehr beliebt. Für die gute Unterhaltung sorgt bis zu seinem Tode der schon über 80 Jahre alte Vater, Josef Hofer, der mit seiner Ziehharmonika aufspielt. So geht es am Gsenghof oft sehr lustig und fidel zu.
  • 1978 wird das Haus von Ernst Rettenbacher (das "Almhäuschen") überstellt. Zusammen mit diesem verfügt der Gsenghof über rund 20 Gästebetten.
  • Unser Betrieb wird seit 1979 zentral beheizt und seit 1990 (nach Erweiterung des eigenen E-Werkes) bis heute zur Gänze mit eigenem Strom versorgt.
  • 1990 wird der alte Pferdestall vor dem Haus abgetragen und dort ein kleines Haus erreichtet – in diesem Haus befindet sich jetzt die Gaststube "Gsengalm".
Gsenghof in Filzmoos früher
Gsenghof in Filzmoos früher
Gsenghof in Filzmoos früher
  • 1991 übernehmen Sepp (der älteste Sohn von Theresia und Josef) und Gerti, seine Frau, den Gsenghof. In diesem Jahr wird auch ein Teil des Hauses renoviert und um 4 Gästebetten erweitert.
  • 2012 wird der Altbau vom Gsenghof abgerissen und in seinem heutigen Aussehen wieder aufgebaut, wobei sehr viel Wert darauf gelegt wurde, möglichst viele "alte" Materialien wieder zu verwenden.
  • Seit diesem Jahr sind auch Sepp jun. und seine Frau Maria mit im Betrieb. Mittlerweile hat der Gsenghof 28 Gästebetten. Jeder in der Familie hat seinen eigenen Aufgabenbereich.
  • 2016 wird mit dem Wiederaufbau des alten Getreidekastens begonnen. Daraus entstanden ist das Chalet "Schmuckstück". Sepp jun. arbeitet mit viel Herzblut am Chalet und macht sogar fast alles selbst. So können im Dezember 2017 die ersten Gäste einziehen.
  • Im Juli 2018 haben wir unseren Natur-Schwimmteich fertiggestellt, der bei unseren kleinen und großen Gästen sehr beliebt ist.
Gsenghof in Filzmoos früher
Gsenghof in Filzmoos früher
Gsenghof in Filzmoos heute