Skitour auf den Gerzkopf, Filzmoos

Ich mag's gern
aussichtsreich – mit Blick
bis zum Großvenediger.

Wanderung auf den Hausberg Gerzkopf

Bei uns wohnst du nicht nur mitten in den Bergen, sondern es starten auch herrliche Wanderungen, Skitouren und Schneeschuhwanderungen direkt am Gsenghof in Filzmoos. So auch die Tour auf den Hausberg Gerzkopf – die solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Vor der Haustüre geht es los. Du durchquerst wunderbar duftende Wälder, wanderst über sanfte Almwiesen, bis du dann den Gipfel des Gerzkopfs auf 1.728 m Seehöhe erreichst. Hier gibt's vieles zu sehen und noch mehr zu bestaunen: die Wunschglocke, das Gipfelkreuz, die "Schwarze Lacke" und vor allem den Rundum-Blick auf die unzähligen Gipfel. Vielleicht begegnest du auch unseren Schafen, die von Juni bis September hier ihren Sommer verbringen. Schäferin Brigitte kümmert sich um sie genauso freundlich wie um die Gäste, die auf der Schäferhütte einkehren. Gerne geben wir dir nähere Auskunft zur Wanderung auf den Gerzkopf und haben auch den ein oder anderen Insider-Tipp für dich parat.

Wanderung auf den Gerzkopf, Filzmoos
Ab Haus im Sommer & im Winter

Alles zur Tour
auf den Gerzkopf

  • Schwierigkeit: mittel
  • Streckenlänge hin & retour: 9,4 km
  • Höhenmeter: ca. 570
  • Gehzeit hin & retour: ca. 5 – 6 Stunden
  • Route: direkt vom Gsenghof entlang der Forststraße & durch den Wald bis zur Schäferhütte (von Juni bis September bewirtschaftet) & dann weiter zum Gipfel

Vom Naturschutzgebiet bis
zur sagenumwobenen "Schwarzen Lacke"

Viel Beeindruckendes am Gerzkopf

Unser Hausberg ist ein lohnendes Wanderziel zu jeder Jahreszeit und bietet Groß und Klein eine Menge spannender Entdeckungen. Schon von Weitem siehst du die Wunschglocke am Gipfel, die du unbedingt läuten musst. Doch zuvor: Einmal im Kreis drehen und das Panorama auf allen Seiten bestaunen. Bischofsmütze, Hoher Dachstein, Hochkönig, Tennengebirge, ja sogar den Großvenediger kannst du sehen. Es ist einfach herrlich! Ein wenig unterhalb des Gipfels liegt die "Schwarze Lacke". Einer alten Sage zufolge soll darin eine Kutsche mit einer goldenen Truhe verschwunden sein. Die Gerzkopfmoore rundherum sind in ihrer Form einzigartig in Salzburg und der Grund, dass der Gerzkopf 1981 zum Naturschutzgebiet sowie 2006 zum Natura 2000 bzw. Europaschutzgebiet erklärt wurde. Er ist auch Teil des Salzburger Gipfelspiels, bei dem es 7 Gipfel in den 7 Orten der Salzburger Sportwelt zu um- bzw. erwandern gilt. Vielfältig unser Hausberg, findest du nicht auch?

Wanderung auf den Gerzkopf, Filzmoos
Wanderung auf den Gerzkopf, Filzmoos
Skitour auf den Gerzkopf, Filzmoos

Parkplatz für Tageswanderer & geführte Wanderungen

Einheimische und Tageswanderer finden einen großen Parkplatz am Ausgangspunkt des Wanderweges, gegenüber unseres Hauses. Wenn du den Gerzkopf lieber mit einem Guide "erklimmen" möchtest, empfehlen wir dir die geführte Wanderung mit "Filzmoos Aktiv". Sie findet jeden Dienstag statt und die Teilnahme ist für Gäste des Gsenghofs kostenlos.